Vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserer großen Jahresumfrage 2024 und das wertvolle Feedback! Wir waren begeistert von der Resonanz und den Antworten. Insgesamt haben 414 Personen teilgenommen, was verglichen mit dem Vorjahr eine prozentuale Steigerung um 11,59% bedeutet. Sie haben uns geholfen, unsere Kund*innenzufriedenheit mit dem Kaffee sowie unserem Service quantitativ zu erfassen und wertvolle Ideen und Anregungen zu sammeln. Wir wissen Ihr Interesse und Ihre Unterstützung zu schätzen und freuen uns darauf, uns stetig zu verbessern.
Ihre Vorschläge haben wir uns genau angesehen. An einigen arbeiten wir schon mit Hochdruck, andere haben es auf unsere langen To-Do-Listen geschafft – weil sie einfach zu gut sind, um sie zu ignorieren. Die Erkenntnisse aus der Jahresumfrage sind entscheidend, um unsere Produkte und unseren Service noch besser auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen. Deshalb möchten wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse im Sinne der Transparenz nicht vorenthalten
Warum wird Kaffee bei uns gekauft?
Faire Lieferkette und Geschlechtergerechtigkeit
Es gibt viele Gründe, warum sich Kund*innen für unseren Kaffee entscheiden – und oft ist es eine Kombination aus mehreren. In der Umfrage wurde klar: Geschlechtergerechtigkeit und die faire Lieferkette durch das Fairchain-Modell stehen ganz oben. Es freut uns, dass Sie unsere Werte teilen und unser Engagement wertschätzen. Dies ist der Kern unserer Arbeit und das, wofür wir stehen. Wir arbeiten eng mit den Kaffeebäuer*innen zusammen, um sicherzustellen, dass eine faire Entlohnung stattfindet und umweltfreundliche Anbaumethoden verwendet und gefördert werden. Unsere Kund*innen schätzen die Möglichkeit, mit dem Kauf unserer Kaffees, die fair-Handels Bewegung zu unterstützen und einen positiven Beitrag zu mehr globaler Gerechtigkeit zu leisten.
“Habe Sie vor Jahren auf der ITB (Internationale Tourismus-Börse) Berlin bei einem Probeausschank kennengelernt und konnte mir einige Jahre später (2017) bei einem persönlichen Besuch in Ruanda die Produktion von Rwashosco ansehen und mit Allan Mubiru sprechen. Das hat mich alles sehr beeindruckt.” – Franziska O.
“Vielen Dank für die Möglichkeit Kaffee trinken zu können, der in erster Linie für Wertschöpfung und Ermächtigung bei den ProduzentInnen beiträgt.” – Sven S.
Geschmack
Natürlich spielt aber auch der Geschmack eine wichtige Rolle – schließlich ist Kaffee ein Genussmittel. Den Geschmack unserer Kaffees haben sie durchschnittlich mit 4,6 von 5 Punkten bewertet. Das freut uns sehr und ist sicherlich auf die Hohe Qualität des Spezialitätenkaffees zurückzuführen. Von der Auswahl der besten Bohnen bis zur sorgfältigen Röstung: Unser Ziel ist es, Ihnen ein Geschmackserlebnis und Aroma zu bieten, das Sie bei jedem Schluck und auf allen Ebenen genießen können.
Angelique’s Finest ist ein 100%iger single-origin Arabica-Kaffee. Das heißt, ein Kaffe aus nur einem einzigen Ursprung. Bei den meisten Supermarktkaffees, ist es gängige Praxis, verschiedene Kaffeebohnen aus verschiedenen Regionen und Ländern zu mischen, beispielsweise Kaffee aus Peru mit Kaffee aus Äthiopien. Das Ziel ist es, immer genau den gleichen Geschmack zu erzeugen. Das passt nicht zum Angelique’s Finest-Modell, denn hier gibt eine kurze und transparente Wertschöpfungskette. Da Kaffee ein Naturprodukt ist, ändern sich die Anbaubedingungen jedes Jahr, was sich auch im Geschmack niederschlagen kann. Dennoch ist es den Produzentinnen erneut gelungen, eine gleichbleibend hohe Qualität zu produzieren. Dies zeigt sich darin, dass 87% unserer Kund*innen keinen geschmacklichen Unterschied zum Vorjahr feststellen konnten.
Transparenz
Neben Fairness und Geschmack ist Ihnen auch unsere transparente Kommunikation wichtig. Durch unseren Transparenzbericht und regelmäßige Updates möchten wir Ihnen ehrliche und ungefilterte Einblicke in unsere Arbeit und Entscheidungen geben. Wir sind überzeugt, dass Transparenz von Unternehmen ein zentraler Baustein für sozialen und nachhaltigen Wandel ist. In diesem Sinne hoffen wir auch, dass Sie sich als Teil unserer „Kaffeerevolution“ gesehen und geschätzt fühlen.
Was interessiert Sie besonders an unserem Newsletter?
Ihr Feedback hilft uns, den Newsletter genau auf Ihre Interessen zuzuschneiden. Viele von Ihnen schätzen Informationen zum fairen Handel und Einblicke in die Herausforderungen im Kaffeehandel. Wir freuen uns, dass Sie den Newsletter als Wissensquelle nutzen und werden weiterhin spannende Updates und Geschichten aus den Kooperativen mit Ihnen teilen. Ein kleiner Überraschungsmoment: Nur 20 % interessieren sich für Kaffeerezepte. Vielleicht ist das auch besser so – immerhin sind wir ja keine Baristas. Und wer noch nicht angemeldet ist, kann das natürlich gerne nachholen!
Woher kennen Sie uns?
Weiterhin hat uns in der Jahresumfrage natürlich interessiert, wie Sie überhaupt auf uns aufmerksam geworden sind. Dies ist für uns wertvoll zu wissen, damit wir noch besser verstehen, welche Kanäle für uns wichtig sind. Ganz ähnlich wie im Vorjahr haben wir gesehen, dass 2/3 der Befragten entweder über die online-Suche oder über Nennungen in Magazinen (wie z.B. im Magazin des deutschen Nachhaltigkeitspreises oder im Südlink Magazin) oder anderen Websites auf uns aufmerksam geworden sind. Übrigens: 98,8 % der Befragten würden uns aktuell weiterempfehlen.
Wenn sie bereits Kund*in bei uns sind, können Sie uns über diesen Link empfehlen und erhalten selbst ein 5€ Gutschein für Ihre nächste Bestellung!
Fazit
Die Jahresumfrage ist ein wertvolles Instrument, aus dem wir konkrete Maßnahmen ableiten. Insgesamt konnten wir auf allen wichtigen Zieldimensionen, sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Das freut uns sehr, denn wir sehen: die Arbeit der Kaffeebäuer*innen, Kooperativen, Rwashoscco und natürlich auch von uns in Berlin zahlt sich aus! Wir sehen die Ergebnisse als Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Handelsmodell und Produkten auf dem richtigen Weg sind. Dennoch gibt es natürlich immer Raum für Verbesserungen. Dank Ihres Feedbacks können wir diese Räume besser erkennen und tun unser Bestes, um Ihre Wünsche umzusetzen und auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!
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