Internationaler Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024. Wir sind nominiert 🎉

- Keine Kommentare
Rwashoscco und Kaffee-Kooperative

seit 2017 arbeiten wir daran den Kaffeehandel anders und wirklich fair zu gestalten in dem wir grundlegende Strukturen auf den Kopf stellen.Traditionell wird Kaffee im Globalen Süden angebaut, die Gewinne aus Veredlung und Vermarktung landen überwiegend im Globalen Norden. 

Gemeinsam mit dem Kooperativenverbund Rwashoscco aus Ruanda gestalten wir faire und transparente Wertschöpfungsketten: Die Kleinbauern und -bäuerinnen bauen nicht nur die hochwertigen Arabica-Bohnen an, sondern verantworten den gesamten Herstellungsprozess über die Ernte bis zum fertig verpackten Spitzenprodukt. Unser Ziel ist es, dass sie von Rohstofflieferant*innen zu selbst bestimmten Unternehmer*innen werden.

Für dieses Engagement wurden Rwashoscco und wir nun für den wichtigsten deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert!

Der Internationale Deutsche Nachhaltigkeitspreis vergeben durch die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Zusammen mit nur 4 Mitbewerber:innen werden wir am 24. November in Düsseldorf bei der offiziellen Preisverleihung zittern, wer den Preis bekommen wird! Bis dahin heißt es Daumendrücken! 🤞

Schon heute freuen wir uns über die Anerkennung unserer langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Rwashoscco Ltd!

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen in der Nachhaltigkeit

Er prämiert Unternehmen, Kommunen, Forschungseinrichtungen und Persönlichkeiten, die sich besonders erfolgreich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Die Nominierten werden von einer unabhängigen Jury aus Experten aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft ausgewählt.

Der Internationale Deutsche Nachhaltigkeitspreis geht an Unternehmenskooperationen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen und Verantwortung an ihren Lieferketten übernehmen und damit ein wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 leisten.

Unsere Partnerschaft mit Rwashoscco begann im Jahr 2015, als wir uns gefragt haben, wie sich die Wertschöpfung für die Bäuerinnen und Bauern erhöhen lässt. Durch unser Fair Chain Handelsmodell werden Kaffeebäuerinnen und -bauern zu selbstbestimmten Produzentinnen, die eigenständig ein Spitzenprodukt herstellen: Angelique’s Finest Kaffee, fair von Frauen produziert und Café de Maraba, Rwanda’s Finest!

Und: Frauen sind die treibende Kraft hinter der Kaffeerevolution!
Frauen haben im Schnitt 25% weniger Landbesitz als Männer. Sie leisten etwa 70% der Arbeit auf dem Feld, erhalten aber nur 30% des Gewinns und sind in Führungspositionen unterrepräsentiert.
Wir setzen uns dafür ein, dass sich das ändert, indem wir die Bäuerinnen zu den Eigentümerinnen der Marke Angelique’s Finest machen, die fair von Frauen produziert wird. Dadurch steigt das Einkommen der Produzentinnen um 36% (2022), denn sie profitieren nicht nur vom Verkauf des Rohstoffs, sondern von der gesamten Wertschöpfungskette bis zum fertigen Endprodukt einschließlich der Markenrechte.

Was sagt Angelique Karekezi:

“Durch die Partnerschaft konnten wir uns von Exporteuren eines Rohprodukts (Grünkaffee) zu unabhängigen Produzenten eines hochwertigen, wertvollen Verbraucherprodukts (Röstkaffee) entwickeln, das wir unter unserer eigenen Marke verkaufen: Angelique’s Finest Strong Women Strong Coffee.”

Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit Rwashoscco und glauben, dass sie ein Vorbild für andere internationale Kooperationen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung ist. Wir gratulieren unseren Mitnominierten für ihre herausragenden Leistungen und freuen uns auf die Preisverleihung am 24. November 2023 in Düsseldorf.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

NEWSLETTER

Wir informieren Sie gern per E-Mail in unserem Akanyamakuru (ruandisch für Newsletter) über Neuigkeiten.

Sichern Sie sich außerdem 10% bei Ihrer Bestellung!

Wir werden die Informationen, die Sie in diesem Formular angeben, lediglich dazu verwenden, um Sie über aktuelle Entwicklungen und exklusive Angebote zu informieren per:

Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungs-Link im Newsletter klicken, oder indem Sie uns unter 'info@kaffee-kooperative.de' kontaktieren.

Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir Mailchimp. Wenn Sie sich für unseren Newsletter eintragen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Informationen in unser Mailchimp-System übertragen. Erfahren Sie mehr über Mailchimps Datenschutzmaßnahmen.