CO2 Fußabdruck Onlineshop: Wieviel CO2 verursacht eigentlich so ein Web Shop?

- Keine Kommentare

Auf die Frage bin ich im Gespräch mit meiner Büronachberin Lisa von Novatopia ABOUT – Novatopia gekommen, die mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Internet mittlerweile mehr CO2 Emissionen als der internationale Flugverkehr verursacht.

Wie viel CO2 verursacht das Internet? Und wie steht es im Vergleich zum Flugverkehr? In diesem Blogbeitrag wollen wir uns diese Fragen genauer anschauen und einige interessante Fakten und Zahlen präsentieren.

Das Internet ist eine der größten Errungenschaften der Menschheit, aber es hat auch einen ökologischen Preis. Laut einer Studie von The Shift Project aus dem Jahr 2019 verbraucht das Internet etwa 3,7% des weltweiten Stroms* und ist für 2% der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Das entspricht in etwa dem Anteil des Flugverkehrs, der ebenfalls für 2% der Emissionen verantwortlich ist.

Aber wie kommt es zu diesen hohen Werten? Zum einen liegt es an der enormen Menge an Daten, die täglich über das Internet übertragen werden. Zum anderen liegt es an der Infrastruktur, die das Internet ermöglicht: Server, Rechenzentren, Netzwerke, Router, etc. Diese Geräte benötigen nicht nur viel Strom, sondern erzeugen auch viel Abwärme, die wiederum gekühlt werden muss.

Wie sieht es nun in Deutschland aus? Laut dem Umweltbundesamt waren die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Jahr 2018 für 4% der deutschen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Das ist mehr als der gesamte Verkehrssektor, der 3,8% ausmachte. Dabei entfielen 1,5% auf das Internet und 2,5% auf andere IKT-Anwendungen wie Fernsehen oder Telefonie.

Wie hoch sind nun die CO2-Emissionen pro Seitenaufruf? Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Inhalt, dem Design, dem Hosting oder dem Endgerät. Eine allgemeine Schätzung ist daher schwierig. Eine Möglichkeit ist, den sogenannten Ecograder zu verwenden, ein Online-Tool, das die Umweltfreundlichkeit einer Website bewertet. Laut diesem Tool hat eine durchschnittliche Website einen CO2-Fußabdruck von etwa 1,76 Gramm pro Seitenaufruf.

Wie schneidet nun unsere Website Kaffee-Kooperative.de ab? Wir haben den Ecograder für unsere Seite angewendet und sind stolz darauf, dass wir einen sehr guten Wert von 0,26 Gramm pro Seitenaufruf erreicht haben. Das bedeutet, dass wir fast siebenmal weniger CO2 verursachen als eine durchschnittliche Website. Wie haben wir das geschafft? Wir haben unsere Seite so gestaltet, dass sie möglichst wenig Daten überträgt, schnell lädt und auf einem grünen Server gehostet wird.

Unsere Mission und Vision ist es den Kaffeehandel zu revolutionieren, indem wir die Wertschöpfung, Markenrechte und Teile des Marketings in den fähigen Händen der Produzentinnen lassen. Aber auch die Aspekte die wir als Kaffee-Kooperative direkt beinflussen können sind relevant, und dazu gehört dann auch die CO2 Bilanz von unserem Onlineshop und Website.

Ecograder report

*Die Quelle für die Angabe, dass das Internet etwa 3,7% des weltweiten Stroms verbraucht, ist ein Bericht von The Shift Project mit dem Titel “Lean ICT – Towards Digital Sobriety” aus dem Jahr 2019. Der Link ist: https://theshiftproject.org/wp-content/uploads/2019/03/Lean-ICT-Report_The-Shift-Project_2019.pdf

**Die Quelle für die Angabe, dass das Internet für 2% der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, ist ein Artikel von Maxime Efoui-Hess mit dem Titel “Climate crisis: The environmental impact of the internet” aus dem Jahr 2019. Der Link ist: https://theconversation.com/climate-crisis-the-environmental-impact-of-the-internet-126442

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

NEWSLETTER

Wir informieren Sie gern per E-Mail in unserem Akanyamakuru (ruandisch für Newsletter) über Neuigkeiten.

Sichern Sie sich außerdem 10% bei Ihrer Bestellung!

Wir werden die Informationen, die Sie in diesem Formular angeben, lediglich dazu verwenden, um Sie über aktuelle Entwicklungen und exklusive Angebote zu informieren per:

Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungs-Link im Newsletter klicken, oder indem Sie uns unter 'info@kaffee-kooperative.de' kontaktieren.

Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir Mailchimp. Wenn Sie sich für unseren Newsletter eintragen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Informationen in unser Mailchimp-System übertragen. Erfahren Sie mehr über Mailchimps Datenschutzmaßnahmen.