Ein großer Teil der Arbeit im Kaffee­pro­duktions­prozess wird von Frauen verrichtet, zuvorderst die körperlich anstrengenden Arbeiten am Anfang der Wert­schöpfungs­kette, doch in den offiziellen Strukturen sind Frauen deutlich unterrepräsentiert: Nur 17% der Mitglieder von Fairtrade-zertifizierten Produzentenorganisationen sind beispielsweise weiblich. Mit unserem Kaffee ganz aus Frauen­hand ist eine stärkere Teilhabe der Produzentinnen gesichert und damit ein stabileres und höheres Einkommen. Denn die ruandischen Produzentinnen stellen nicht nur den Rohstoff, sondern das finale Produkt in Eigenregie her. Damit ist es uns gelungen, die Einnahmen über die gesamte Wertschöpfungskette zu steigern.

„Angelique’s Finest ist ein Wachmacher. Er schärft unser Bewusstsein für nachhaltiges Engagement, für die Stärke der Frauen, für Gleichberechtigung, Empowerment und Solidarität. Alles Werte, für die BRIGITTE sich immer einsetzt."

Brigitte Huber, Chefredakteurin, Brigitte





"Bereits Café de Maraba überzeugt uns. Jetzt freuen wir uns auf den neuen Frauenkaffee. So tragen wir zum Empowerment von Frauen bei."

Christa Stolle, TERRE DES FEMMES