Deutsch-afrikanisches Social Business
Wir sind ein deutsch-afrikanisches Social Business, gegründet von einem Ugander und einem Deutschen. Wir wollen den Vertrieb von Kaffee revolutionieren, indem wir die komplette Verantwortung in der Kaffeeproduktion vom Anbau des Kaffees über die Verarbeitung, vor allem die Röstung und Verpackung, in die Hände der Kaffeebäuerinnen und -bauern legen. Unser Ziel ist es, dass Kaffeebäuerinnen und -bauern von Rohstofflieferant*innen zu selbstbestimmten
Unternehmer*innen werden, von der nachhaltigen Kaffeeproduktion leben können und nicht auf externe Hilfe angewiesen sind. Wir stehen für faire Handelsbedingungen, soziale Verantwortung und Handel auf Augenhöhe. Wir handeln Kaffees, die von den Produzent*innen in Eigenverantwortung angebaut und verarbeitet werden. Wir vertreiben Spezialitätenkaffee aus dem globalen Süden in Deutschland und sind damit der verlängerte Arm der Anbau- und Herstellungskooperativen.
Unsere Kaffees sind nicht nur einzigartig im Geschmack: Unsere Kaffeemarken sind ein Novum auf dem deutschen Markt: Es wird nicht nur ein Rohstoff exportiert, sondern die gesamte Wertschöpfung im Produktionsprozess erfolgt in Eigenverantwortung unserer fähigen Partner*innen. Das ermöglicht Unternehmertum statt Abhängigkeit und Zukunftsperspektiven statt Flucht.
Unsere Erfolgsgeschichte
Juni 2024
Fairtrade Awards
Fairtrade Deutschland verleiht alle zwei Jahre die Fairtrade Awards. Die Kaffee-Kooperative wurde gemeinsam mit den FairActivists und der Abizerwa Women's Association in der Kategorie Climate Hero Society ausgezeichnet. Mit der Angelique's Finest Special Edition „Klima-Kaffee“ wurden 500 Schattenbäume in Ruanda finanziert, um den Folgen des Klimawandels im Kaffeeanbau entgegenzuwirken.
November 2023
Internationale Deutscher Nachhaltigkeitspreis IDNP
Der IDNP wird im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages verliehen, der sich seit 2008 zum führenden Kongress zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt hat und sich an den Zielen der Agenda 2030 orientiert. Der IDNP wurde in diesem Jahr zum ersten mal vergeben. Wir sind sehr stolz das wir zusammen mit unserem ruandischen Partnerunternehmen Rwashoscco ausgezeichnet wurden.
Mai 2022
Auszeichnung NEXT of Market 2022
Im Mai 2022 wurde Angelique’s Finest mit dem NEXT of Market Preis in der Kategorie "Nachhaltigkeit - soziales Konzept"ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis jährlich von der B&L MedienGesellschaft München, um neu am Markt befindliche, zukunftsweisende Lösungen zu ehren.Oktober 2021
Listung im 1. Edeka
Nun also auch der Edeka! Seit Oktober 2021 sind wir in den ersten Edeka-Märkten in Berlin gelistet. Unser Weg in den stationären Handel geht weiter...
Juli 2021
Angelique's Finest 250g
Warum nicht mal 250g! Angelique's Finest ist nun bei dm online und bei uns im Shop als Espresso auch in kleiner Größe zu kaufen.Juni 2021
Einführung des Revolving Funds
Zur Vorfinanzierung der Kaffeeernte haben wir den Revolving Fund eingeführt. Hierdurch sparen die Produzent*innen die hohen ruandischen Zinsen von bis zu 18% und unseren deutschen Anleger*innen werden Zinsen ausgeschüttet. Der Fund ist bereits mit 100.000 Euro ausgestattet.
Januar 2021
Einführung des Blockchain-Trackings
Durch die INA des BMZ konnte für Angelique's Finest eine App realisiert werden. Mit App und QR-Code auf jeder Packung können Konsument*innen heute alle Produktionsschritte nachvollziehen, prüfen wo der Kaffee herkommt und welche Wirkung erzielt wird. Dezentral und manipulationssicher durch die Blockchain!
Januar 2021
Einführung der Prämie an Frauen
Um das besondere Engagement der Frauenkooperativen zu unterstützen, zahlen wir seit 2021 eine feste Prämie für den erzeugten Kaffee direkt an die Frauenkooperativen. Dies ist keine Spende, sondern Teil der Bezahlung für den fertigen Kaffee.
August 2020
ZDF-Dokumentation "Gut gebrüht"
Das ZDF hat in der Sendung plan b gezeigt, wie Kaffee fair gehandelt werden kann. Das beste Beispiel dafür: Angelique's Finest #StrongWomenStrongCoffee.
Dezember 2019
20 Tonnen verkauft in 2019
Auch 2019 konnten wir unser Ziel erreichen. 20 Tonnen war die Hausnummer. Das haben wir geschafft!
November 2019
Auszeichnung 'Eine Welt Medaille'
Kaffee-Kooperative.de wurde stellvertretend durch Xaver Kitzinger die EINEWELT-Medaille in Bronze (Nachwuchspreis) von Bundesminister Dr. Müller für verantwortungsvolles Unternehmertum verliehen.
April 2019
Listung bei dm-Online
Der dm-Markt konnte als erster nicht widerstehen! Mit Angelique's Finest wurden wir in den Online-Shop des dm aufgenommen, wo wir bis heute erhältlich sind. Auf dem Foto dm-Gründer Götz Werner mit Johannes Keil von Kaffee-Kooperative.
Februar 2019
Beginn Bio-Umstellung
Wir unterstützen die Kooperativen bei der nachhaltigen Umstellung auf bio. Ein erster Bio-Kaffee ist aus diesen Anstrengungen bereits hervorgegangen und auch die Rösterei in Kigali wurde bereits 2019 bio-zertifiziert.
Dezember 2018
10 Tonnen verkauft in 2018
Unser Jahresziel übertrafen wir 2018 und knackten erstmals die Marke von 10 verkauften Tonnen im Jahr.
September 2018
Nominierung 'Deutscher Nachhaltigkeitspreis'
Zusammen mit unseren ruandischen Partner*innen waren wir für Europas größte Auszeichnung für ökologischen und soziales Engagement nominiert, den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
Juli 2018
Beginn der Kooperation mit BRIGITTE Magazin
Unsere Kooperation mit BRIGITTE Magazin hat bis heute zu vielen Aktionen geführt. Hervorzuheben ist die Reportage über die ruandischen Kaffeebäuerinnen 2019 in Ruanda.
Januar 2018
2. Platz Fairtrade Awards
Für unser nachhaltiges Handelsmodell wurden wird mit dem 2. Platz bei den Fairtrade Awards ausgezeichnet - in der Kategorie ‘Handel’ hinter ALDI und vor der Deutschen Bahn Gastro.
Januar 2018
Crowdfunding für Angelique's Finest
Beim Crowdfunding zur Markteinführung von Angelique's Finest auf Startnext unterstützten uns 886 Personen mit 54.874 Euro.
Juni 2017
Partnerschaft mit TERRE DES FEMMES
Für Angelique's Finest unseren - Kaffee ganz aus Frauenhand - sind wir mit TERRE DES FEMMES eine Partnerschaft eingegangen, die bis heute währt.
Mai 2017
Fairtrade-Zertifizierung
Eine auf der Südhalbkugel Fairtrade-zertifizierte Rösterei?! Sehr ungewöhnlich, aber 2017 wurde der Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen.
Dezember 2016
1. Espresso
Unser erstes Produkt, das wir zusammen mit unseren ruandischen Partner*innen entwickelt haben, war der Espresso Café de Maraba. Nach mehreren Testläufen war das perfekte Röstprofil gefunden.
Team von Kaffee-Kooperative