Ownership statt Abhängigkeit: Kaffeeproduzentinnen stärken ihre Stimme
Angelique’s Finest, Kaffee aus Frauenhand startet Brand Building Programm zur Förderung eines ungewöhnlichen Handelsmodells
- Coffee Innovation Fund fördert Brand Building für Angelique’s Finest
- Produzentinnen stärken ihre Marktmacht und ihre Attraktivität für Käufer*innen
- Bessere Sichtbarkeit für ein alternatives Handelsmodell, das das Einkommen von Kaffeebäuerinnen signifikant erhöht und mehr Teilhabe ermöglicht
Berlin, 17.06.2021 – Das deutsch-afrikanische Unternehmen Kaffee-Kooperative, das ruandische Kaffee-Unternehmen Rwashoscco und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH starten im Rahmen des Coffee Innovation Funds ein Brand Building Programm. Dieses vermittelt den ruandischen Kaffeeproduzentinnen Fähigkeiten und Kompetenzen, um ihre eigene Kaffeemarke „Angelique’s Finest“ international bekannt zu machen und den Fokus auf ihr außergewöhnliches Handelsmodell zu lenken.
Rwashoscco vertreibt mit Angelique’s Finest einen von Frauen produzierten Fairtrade-Kaffee mit transparent nachverfolgbarer Lieferkette. Kaffee-Kooperative vertreibt und vermarktet Angelique’s Finest im Rahmen einer Partnerschaft mit Rwashoscco exklusiv in Deutschland. Dabei folgen die Unternehmen dem Fairchain-Handelsmodell. Dieses verschafft den Produzentinnen ein 55 Prozent höheres Einkommen, da ihre Wertschöpfung nicht beim Verkauf des Rohstoffs endet, sondern sich über die komplette Produktionskette bis zum fertigen Endprodukt inklusive der Markenrechte erstreckt. Die Produzentinnen müssen ihren Kaffee so nicht als Rohkaffee zu niedrigen und stark schwankenden Weltmarktpreisen verkaufen. Über das Programm soll die Wahrnehmung für dieses Handelsmodell gestärkt und neue Abnehmer*innen gefunden werden.
Frauen haben traditionell wenig Teilhabe im Kaffeehandel und können nur begrenzt darüber entscheiden, wie die Einnahmen verteilt werden. Im Rahmen des Projekts wird die Stimme der Produzentinnen und damit ihre Teilhabe im Kaffeesektor gestärkt. Dazu erhalten die Produzentinnen von Angelique’s Finest ein Marketing- und Kommunikationstraining sowie die notwendige Ausrüstung, um ihre Marke auf dem internationalen Markt zu positionieren. Kaffeebäuerinnen, Arbeiterinnen in den Kooperativen und Cupperinnen werden befähigt, digitales Storytelling zu betreiben, um aus ihrem Alltag, von ihren Herausforderungen und von ihren Erfolgen zu berichten. Ziel ist es die Nachfrage nach dem Produkt sowie dem Handelsmodell hinter Angelique’s Finest zu erhöhen und so höhere Einkommen zu realisieren.
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